Wer wir sind

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Psychotherapie, Lebensberatung, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Wir alle haben eine psychosoziale Ausbildung, arbeiten ehrenamtlich und sind der Verschwiegenheit verpflichtet.

Engmaschige Treffen und Supervisionen, aber auch Besuche von Symposien, Fortbildungen und Tagungen bilden die Basis für unsere Arbeit.

Wie alles begann…

WEIL, eine Abkürzung für “Weiter im Leben”, wurde 1992 von Helga und Paul Goditsch, Klaus Grün und Dr. Herfried Remschmidt gegründet. Aus persönlichen Gründen begannen sie, sich mit dem Thema Suizid auseinander zu setzen. Dabei war es ihnen wichtig, das Thema Suizid aus dem Tabu zu befreien und Aufklärungsarbeit im Hinblick auf frühe Warnzeichen zu leisten.

Im Vordergrund stand die Erarbeitung eines Suizidpräventionsprojektes für Kinder und Jugendliche. Neben einem Kontakttelefon, der persönlichen Betreuung, dem Projekt X und der Mitfinanzierung von Psychotherapie, wurden zudem Vorträge über Suizidprävention in Schulen gestartet. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Angebot von WEIL kontinuierlich weiter. So folgten etwa auch ein Unikurs zur Ausbildung von Multiplikator*innen auf Universitätsniveau sowie viele weitere namhafte Projekte.

Heute beraten wir junge Menschen in unserer Onlineberatung und gestalten gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz die PeerGroupEducation. Für Multiplikator*innen bieten wir auf Anfrage Coachings zum Thema Suizidprävention an. Außerdem arbeiten wir eng mit vielen anderen Präventionseinrichtungen zusammen und gestalten Projekte und Aktionen wie etwa zum jährlichen Weltsuizidpräventionstag.

Angebote

Wir bieten Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen, deren Angehörige und Freund*innen. Alle Angebote von WEIL sind kostenlos. Unsere Mitarbeiter*innen haben eine psychosoziale Ausbildung, arbeiten ehrenamtlich und sind der Verschwiegenheit verpflichtet.

Onlineberatung

Unsere Onlineberatung ermöglicht eine rasche, anonyme Hilfe und Begleitung. Wenn du nicht mehr weiter weißt, kannst du dich hier registrieren und uns eine Mail schreiben. Auf Erstanfragen antworten wir innerhalb von 48 Stunden (zwei Tagen).

Du entscheidest, wie lange du mit uns in Kontakt bist und welche Themen besprochen werden. Wichtig ist nur, dass du nicht älter als 25 Jahre bist.

In dringenden Notfällen und bei konkreten Suizidankündigungen verständige bitte sofort die Einsatzkräfte:

Polizei: 133
Rettung: 144
Notruf: 112
PsyNot Krisentelefon (Steiermark): 0800 / 44 99 33

Wenn du gleich mit jemandem reden möchtest, stehen dir hier Ansprechpersonen rund um die Uhr (0-24h) zur Verfügung:
Telefonseelsorge: 142
Rat auf Draht: 147

Coaching und Infomaterial

Auf Anfrage (per E-Mail an office@weil-graz.org) bieten wir auch Coachings für Multiplikator*innen zu den Themen Suizidprävention und Umgang mit suizidgefährdeten Kindern und Jugendlichen. Wir versenden natürlich auch gerne Informationsmaterial rund um die Themen Suizidprävention und Krisenbewältigung.

Für Anfragen zu schulischen Vorträgen und Workshops dürfen wir mittlerweile an das Kompetenzzentrum für Suizidprävention in der Steiermark GO-ON verweisen: www.suizidpraevention-stmk.at.

Peer Group Education

WEIL bildet in Zusammenarbeit mit dem ÖJRK (Österreichisches Jugendrotkreuz) Schüler*innen im Alter von 15 bis 17 Jahren im Bereich der Suizidprävention aus. Diese Schüler*innen, so genannte Peers, informieren und beraten ihre Mitschüler*innen.

Nach oben scrollen