Hilfe für Betroffene

Wenn es dir so richtig schlecht geht und du das Gefühl hast, keinen Ausweg mehr zu sehen, kann es sein, dass du in einer suizidalen Krise bist. Dabei hat man das Gefühl, einfach nicht mehr zu können und nicht zu wissen, wie es morgen oder nächste Woche oder überhaupt im Leben weitergehen soll.

Sterben zu wollen scheint in so einer Situation eine mögliche Option zu sein. Die Gedanken und Gefühle kreisen darum, sind hartnäckig und lassen sich nicht einfach wegzaubern.

Auch wenn es sehr simpel klingt, aber es hilft, darüber zu reden!

1

Durch das Gespräch mit anderen können neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten auftauchen, die du zuvor noch nicht in Betracht gezogen hast.

2

Du kommst drauf, was sich an der Situation, in der du dich befindest, ändern müsste, um weiterleben zu können. Gemeinsam kann besprochen werden, wie du eine derartige Lebenssituation hinkriegen kannst.

3

Mit deiner Familie oder deinen Freund*innen —allein das Reden mit jemandem, dem du vertraust, kann dir schon Erleichterung verschaffen, weil du mit deinen Problemen nicht mehr alleine bist.

Falls das Reden mit nahen Angehörigen oder Freund*innen für dich schwierig ist, fällt es dir vielleicht leichter, mit einem Außenstehenden zu sprechen oder zu schreiben—zum Beispiel über unsere Onlineberatung.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Arzt*eine Ärztin zu kontaktieren. Wenn du dich über einen längeren Zeitraum niedergeschlagen fühlst, steckt vielleicht eine psychische Erkrankung wie z.B. eine Depression dahinter. Hierbei handelt es sich um ein Leiden, das durch eine Störung des chemischen Gleichgewichts im Gehirn hervorgerufen wird. Medikamente in Kombination mit einer Psychotherapie können erfolgsversprechend sein

Du kannst einen ersten Schritt setzen, indem du mit jemandem über deine Gefühle sprichst und auf einen Anfang vertraust. Wenn du gleich mit jemandem reden möchtest, kannst du die Telefonseelsorge 142 oder Rat auf Draht 147 anrufen. Ansprechpersonen stehen dir dort rund um die Uhr (0-24h) zur Verfügung.

In dringenden Notfällen und bei konkreten Suizidankündigungen verständige bitte sofort die Einsatzkräfte:

Polizei: 133
Rettung: 144
Notruf: 112
PsyNot Krisentelefon (Steiermark): 0800 / 44 99 33

Nach oben scrollen